FAQ

The most important questions & answers at a glance – FAQ’s

The state government of Hesse is allowing the pools to operate for the public in Wiesbaden from June 10, as the federal emergency brake no longer applies due to lower incidences. So why don’t the pools also open on June 10?

Already after the official order to close the Wiesbaden baths and spas, it was determined that we would not make the final decisions to open the baths until the state government allowed it and we could comply with the conditions. Only from that point on could we begin final preparatory measures for the opening. On June 10, 2021, the corresponding approval to open the pools was given by the state government in accordance with the phased plan of the state of Hesse.

Currently, the Kostheim indoor swimming pool and the Mainzer leisure pool, including the saunas, are open. The Kleinfeldchen indoor pool is also open.
A two-shift operation is planned for the indoor pools for guests. E-ticket reservations are urgently required for a visit. These can be booked via www.mattiaquacard.de.
The 2G-Plus rule applies to visits to the indoor pools.
In order to visit the indoor pools, guests must be either fully vaccinated or recovered as of Sun., Jan. 09, and also provide proof of a negative antigen test, which must not be older than 24 hours. The proof of a booster vaccination replaces the negative antigen test proof. Only for children and adolescents under 18 years of age and persons who cannot be vaccinated for medical reasons (medical certificate required), proof of antigen test is still sufficient. A corresponding negative proof is absolutely necessary and must be shown at the entrance, as well as a valid identification document (e.g. identity card/student ID). Children under 6 years of age and children who have not yet started school do not need to provide negative proof. Prior to the necessary booking of an e-ticket, guests are required to click on the individual type of negative proof before the final booking of an e-ticket is possible. Regardless of this, the usual distance and hygiene rules still apply.

Situationally, bath-related restrictions or closures may occur.

Mouth and nose protection must be worn from the moment you enter the pool to the changing rooms. Furthermore, the known distance and hygiene rules apply. We expressly appeal to the personal responsibility and prudence of our guests.

Yes, the toilets are usable.

The number of usable showers will be reduced. In principle, all showers can be used in compliance with the applicable spacing rules. In all shower areas, the safety distances are ensured by suitable measures (e.g. decommissioning of every second shower).

The Aukammtal thermal baths are open, including the saunas. However, visits are only possible under strict safety and hygiene measures in accordance with the state government’s regulations. In accordance with the state’s ordinance, access will generally be possible via pre-booked online tickets. The day tickets are available on the internet at “www.mattiaquacard.de“.

The number of visitors in the spa at any one time is limited to 300. Mouth and nose protection must be worn from the waiting area in front of the ticket offices to the changing rooms. Changing rooms and lockers are available in sufficient numbers, with the collective changing rooms remaining closed. There will also be limited use of showers. Water attractions, such as neck showers, whirlpool loungers, floor jets, bubble pool with light field, as well as the water mushroom and massage jets on.

The six sauna cabins can be used simultaneously by a total of 100 people. Also infusions are offered including wagging. On Mondays, the ladies’ sauna is offered as usual. The whirlpool and steam bath are also in operation. It is not possible to move from the bathing area to the sauna area or vice versa.
The hygiene concept also provides for an increase in cleaning and disinfection intervals. The bath is open from Monday to Sunday between 8:00 and 22:00. The saunas are open from Monday to Sunday from 9:00-22:00.

The 2G-Plus regulation applies to the visit of the Aukammtal thermal bath. In order to visit the thermal bath, guests must be either fully vaccinated or recovered as of Sun., Jan. 09, and must also provide proof of a negative antigen test, which must not be older than 24 hours. The proof of a booster vaccination replaces the negative antigen test proof. Only for children and adolescents under 18 years of age and persons who cannot be vaccinated for medical reasons (medical certificate required), proof of antigen test is still sufficient. Children under 6 years of age and children who have not yet started school do not have to provide negative proof.

Such negative proof is absolutely necessary and must be shown at the entrance, along with a valid identification document (e.g. ID card/student ID). Before the necessary booking of an e-ticket via www.mattiaquacard.de, guests are requested to click on the individual type of negative proof before the final booking of an e-ticket is possible.
Regardless of this, the usual distance and hygiene rules still apply.

The Kaiser-Friedrich-Therme is open including the saunas and steam baths. A three-shift operation is planned for the visit of the Therme. The reservation of e-tickets is urgently required. These can be booked via www.mattiaquacard.de. The 2G regulation applies. For persons who cannot be vaccinated for medical reasons (medical certificate required), proof of antigen testing is still sufficient.

Accordingly, the guests must either be completely vaccinated or recovered. A corresponding negative proof as well as a valid identification document are absolutely necessary and must be shown at the entrance. A mouth-nose protection is to be worn from the entrance to the bathing area.

The number of visitors in the spa at any one time is limited to 40 people per shift, with one shift lasting 3.5 hours. Changing rooms and lockers are available in sufficient numbers. There will also be limited use of the showers.

In the sauna cabins, infusions including wagging will be offered. Tuesdays are ladies’ sauna day as usual. Applications can also be booked within the selected shift. The gastronomic facilities will be open in the usual manner.

The Kaiser-Friedrich-Therme is open from Monday to Sunday. The visitor shifts run daily from 10:00-13:30, 14:00-17:30 and 18:00-21:30. The times in between are used for cleaning and disinfection purposes.


Frequently asked questions about the e-ticket

For infection control reasons, the number of bathers is limited. In order to be able to control this, all bathers need an e-ticket for a specific day in order to visit the bath. This must be reserved online in accordance with the state government’s ordinance. This also avoids long queues for access to the respective bath. The one-time online registration by name required for ticket purchase means that a possible chain of infection can be quickly traced.

When purchasing an e-ticket, you must register once by name in the webshop at mattiaquaCard.de.

You can buy your e-ticket easily and conveniently at: mattiaquaCard.com.

The e-ticket is then available to you as a code for your smartphone, for example. Alternatively, you can print out your ticket at home and bring it to the pool in paper form. Scanning takes place at the entrances. The ticket must be kept during your stay in the bath and presented when requested.

The purchase of an e-ticket can be made up to three days in advance.

Payment is possible by credit card, giropay or PayPal.

There is a purchase limit of five tickets per customer per day (for themselves and four other people).

The desired day can be selected maximum three days in advance, depending on the availability of e-tickets. The number of guests is limited per day depending on the size of a bath. If no more e-tickets can be booked in the desired period, the available contingent for the respective bath is exhausted. Please select another date or another bath from the overview.

As long as the booking is not finalized, you can change the day, bath or time slot. After the purchase process is completed, the booking is final. Please check the selected options carefully before you confirm the purchase legally.

You can decide at very short notice. As long as the quota is not exhausted, you can make a booking yourself on the day of the visit. You can also make the booking to purchase an e-ticket on the go via smartphone and show the code on the display of your mobile device at the entrance. However, it is advisable to book the e-ticket before heading to the bath.

Purchased e-tickets cannot be rebooked, exchanged or paid out. If the booked period is not used by you, the e-ticket expires.

FAQ

Die wichtigsten Fragen & Antworten im Überblick – FAQ

Die Hessische Landesregierung erlaubt ab 10. Juni den Betrieb der Bäder für die Öffentlichkeit in Wiesbaden, da aufgrund gesunkener Inzidenzen die Bundesnotbremse nicht mehr gilt. Warum öffnen die Bäder dann nicht auch am 10. Juni?

Schon nach der behördlichen Anordnung zur Schließung der Wiesbadener Bäder und Thermen wurde festgelegt, dass wir die endgültigen Entscheidungen zur Öffnung der Bäder erst dann treffen, wenn die Landesregierung dies zulässt und wir den Auflagen entsprechen können. Erst ab diesem Zeitpunkt konnten wir mit abschließenden Vorbereitungsmaßnahmen zur Eröffnung beginnen. Am 10. Juni 2021 erfolgte gemäß Stufenplan des Landes Hessen die entsprechende Freigabe zur Öffnung der Bäder seitens der Landesregierung.

Aktuell sind das Hallenbad Kostheim sowie das Freizeitbad Mainzer inklusive der Saunen geöffnet. Auch das Hallenbad Kleinfeldchen ist geöffnet.

Für die Hallenbäder ist für die Gäste ein Zwei-Schicht-Betrieb vorgesehen. Für einen Besuch ist die Reservierung von E-Tickets dringend erforderlich. Diese können über www.mattiaquacard.de gebucht werden.

Für den Besuch der Hallenbäder gilt die 2G-Plus-Regelung.

Um die Hallenbäder besuchen zu können, müssen die Gäste ab So., 09.01. entweder komplett geimpft oder genesen sein und zusätzlich einen negativen Antigentestnachweis erbringen, der nicht älter als 24 Stunden sein darf. Der Nachweis einer Auffrischungsimpfung (Booster) ersetzt indes den negativen Antigentestnachweis. Nur für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sowie Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können (ärztliches Attest notwendig), ist weiterhin ein Antigentestnachweis ausreichend. Ein entsprechender Negativnachweis ist unbedingt erforderlich und ebenso wie ein gültiges Ausweisdokument (z. B. Personalausweis/ Schülerausweis) am Eingang vorzuzeigen. Kinder unter 6 Jahren und Kinder, die noch nicht eingeschult sind, müssen keinen Negativnachweis erbringen. Vor der notwendigen Buchung eines E-Tickets sind die Gäste angehalten, die individuelle Art des Negativnachweises anzuklicken, bevor die finale Buchung eines E-Tickets möglich ist. Ungeachtet dessen gelten auch weiterhin die gängigen Abstands und Hygieneregeln.

Situativ kann es zu badbezogenen Einschränkungen oder Sperrungen kommen.

Ein Mund-Nasen-Schutz ist ab Betreten des jeweiligen Bades bis zu den Umkleidekabinen zu tragen. Ferner gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln. Wir appellieren ausdrücklich an die Eigenverantwortung und Umsicht unserer Gäste.

Ja, die Toiletten sind nutzbar.

Die Anzahl der nutzbaren Duschen wird reduziert sein. Grundsätzlich gilt, dass alle Duschen unter Einhaltung der geltenden Abstandsregeln nutzbar sind. In allen Duschbereichen sind durch geeignete Maßnahmen (z. B. Außerbetriebnahme jeder zweiten Dusche) die Sicherheitsabstände gewährleistet.

Das Thermalbad Aukammtal ist inklusive der Saunen geöffnet. Besuche sind jedoch gemäß der Vorgaben der Landesregierung nur unter Einhaltung strenger Sicherheits- und Hygienemaßnahmen möglich. Der Zutritt wird gemäß der Verordnung des Landes grundsätzlich über vorab reservierte online-Tickets möglich sein. Die Tagestickets sind im Internet über „www.mattiaquacard.de“ erhältlich.

Die Anzahl der sich zeitgleich in der Therme befindenden Besucher:innen ist auf 300 Personen begrenzt. Ein Mund-Nasen-Schutz ist ab dem Wartebereich vor den Kassen bis zu den Umkleiden zu tragen. Umkleidekabinen und Spinde sind in ausreichender Anzahl vorhanden, wobei die Sammelumkleiden geschlossen bleiben. Auch die Nutzung der Duschen wird nur in begrenzter Zahl möglich sein. Wasserattraktionen, wie Nackenduschen, Whirl-Liegen, Bodendüsen, Sprudelpool mit Lichtfeld, sowie den Wasserpilz und Massagedüsen an.

Die sechs Saunakabinen können zeitgleich von insgesamt 100 Personen genutzt werden. Auch Aufgüsse werden inklusive Wedeln angeboten. Montags wird wie gehabt die Damensauna angeboten. Auch Whirlpool und Dampfbad sind in Betrieb. Der Übergang vom Bade- in den Saunabereich oder umgekehrt ist nicht möglich.

Das Hygienekonzept sieht zudem eine Erhöhung der Reinigungs- und Desinfektionsintervalle vor. Das Bad ist von Montag bis Sonntag zwischen 8:00 und 22:00 Uhr geöffnet. Die Saunen sind von Montag bis Sonntag von 9:00-22:00 Uhr zugänglich.

Für den Besuch des Thermalbades Aukammtal gilt die 2G-Plus-Regelung. Um das Thermalbad besuchen zu können, müssen die Gäste ab So., 09.01. entweder komplett geimpft oder genesen sein und zusätzlich einen negativen Antigentestnachweis erbringen, der nicht älter als 24 Stunden sein darf. Der Nachweis einer Auffrischungsimpfung (Booster) ersetzt indes den negativen Antigentestnachweis. Nur für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sowie Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können (ärztliches Attest notwendig), ist weiterhin ein Antigentestnachweis ausreichend. Kinder unter 6 Jahren und Kinder, die noch nicht eingeschult sind, müssen keinen Negativnachweis erbringen.

Ein entsprechender Negativnachweis ist unbedingt erforderlich und ebenso wie ein gültiges Ausweisdokument (z. B. Personalausweis/ Schülerausweis) am Eingang vorzuzeigen. Vor der notwendigen Buchung eines E-Tickets über www.mattiaquacard.de sind die Gäste angehalten, die individuelle Art des Negativnachweises anzuklicken, bevor die finale Buchung eines E-Tickets möglich ist.
Ungeachtet dessen gelten auch weiterhin die gängigen Abstands und Hygieneregeln.

Die Kaiser-Friedrich-Therme ist inklusive der Saunen und Dampfbäder geöffnet. Für den Besuch der Therme ist ein Drei-Schicht-Betrieb vorgesehen. Die Reservierung von E-Tickets ist dringend erforderlich. Diese können über www.mattiaquacard.de gebucht werden.

Es gilt die 2G-Plus-Regelung. Für Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können (ärztliches Attest notwendig), ist weiterhin ein Antigentestnachweis ausreichend.

Die Gäste müssen ab So., 09.01. entweder komplett geimpft oder genesen sein und zusätzlich einen negativen Antigentestnachweis erbringen, der nicht älter als 24 Stunden sein darf. Der Nachweis einer Auffrischungsimpfung (Booster) ersetzt indes den negativen Antigentestnachweis. Ein entsprechender Negativnachweis sowie ein gültiges Ausweisdokument sind unbedingt erforderlich und am Eingang vorzuzeigen. Ein Mund-Nasen-Schutz ist ab dem Eingang bis zum Badebereich zu tragen. 

Die Anzahl der sich zeitgleich in der Therme befindenden Besucher:innen ist auf 40 Personen pro Schicht begrenzt, wobei eine Schicht 3,5 Stunden beträgt. Umkleidekabinen und Spinde sind in ausreichender Anzahl vorhanden. Auch die Nutzung der Duschen wird nur in begrenzter Zahl möglich sein.

In den Saunakabinen werden Aufgüsse inklusive Wedeln angeboten. Dienstags ist wie gehabt Damensaunatag. Innerhalb der gewählten Schicht können auch Anwendungen gebucht werden. Die gastronomische Einrichtung ist in gewohnter Manier geöffnet.

Die Kaiser-Friedrich-Therme ist von Montag bis Sonntag geöffnet. Die Besucher-Schichten erstrecken sich täglich von 10:00-13:30 Uhr, 14:00-17:30 Uhr und von 18:00-21:30 Uhr. Die Zwischenzeiten werden zu Reinigungs- und Desinfektionszwecken genutzt.


Häufig gestellte Fragen zum E-Ticket

Aus Infektionsschutz-Gründen wird die Zahl der Badegäste begrenzt. Um dies kontrollieren zu können, benötigen alle Badegäste für einen Badbesuch ein E-Ticket für einen bestimmten Tag. Dieses muss gemäß Verordnung der Landesregierung online reserviert werden. Dies vermeidet zudem lange Warteschlangen beim Zutritt in das jeweilige Bad. Durch die für den Ticketkauf erforderliche einmalige, namentliche Online-Registrierung kann eine mögliche Infektionskette schnell nachvollzogen werden.

Beim Kauf eines E-Tickets müssen Sie sich im Webshop unter www.mattiaquacard.de einmalig namentlich registrieren.

Ihr E-Ticket kaufen Sie einfach und bequem unter:

www.mattiaquacard.de

Das E-Ticket liegt Ihnen dann z.B. für das Smartphone als Code vor. Alternativ können Sie Ihr Ticket zu Hause ausdrucken und in Papierform mit zum Bad bringen. Das Einscannen erfolgt an den Eingängen. Das Ticket ist während des Aufenthalts im Bad aufzubewahren und bei Aufforderung vorzuzeigen.

Der Kauf eines E-Tickets kann bis zu drei Tage im Voraus erfolgen.

Die Bezahlung ist mit Kreditkarte, giropay oder PayPal möglich.

Pro Kunde besteht ein Kauflimit von fünf Tickets pro Tag (für sich und vier weitere Personen).

Der Wunschtag kann je nach Verfügbarkeit der E-Tickets maximal drei Tage im Voraus ausgewählt werden. Die Anzahl der Gäste ist je nach Größe eines Bades pro Tag beschränkt. Sollten keine E-Tickets in dem gewünschten Zeitraum mehr buchbar sein, ist das vorhandene Kontingent für das jeweilige Bad erschöpft. Bitte wählen Sie aus der Übersicht einen anderen Termin oder ein anderes Bad.

Solange die Buchung noch nicht abgeschlossen ist, können Sie den Tag, das Bad oder das Zeitfenster ändern. Nach Abschluss des Kaufvorgangs ist die Buchung endgültig. Bitte prüfen Sie die ausgewählten Optionen sorgfältig, bevor Sie den Kauf rechtsgültig bestätigen.

Sie können sich ganz kurzfristig entscheiden. Solange das Kontingent nicht ausgeschöpft ist, können Sie am Besuchstag selbst eine Buchung vornehmen. Sie können auch von unterwegs per Smartphone die Buchung für den Erwerb eines E-Tickets durchführen und am Einlass den Code auf dem Display Ihres mobilen Endgerätes vorzeigen. Es ist jedoch ratsam das E-Ticket zu buchen, bevor man sich auf den Weg zum Bad macht.

Gekaufte E-Tickets können weder umgebucht noch umgetauscht oder ausgezahlt werden. Wenn der gebuchte Zeitraum von Ihnen nicht genutzt wird, verfällt das E-Ticket.